Historische Städte in Südböhmen

20.04.2023 von - Uhr

Südböhmen ist nicht nur eine paradiesische Landschaft, hier liegen auch viele der historisch wichtigsten Städte des heutigen Tschechiens. Mittelalterliche Städte, Klöster und Burgen führen die teils dramatischen Änderungen in der böhmischen Geschichte eindrucksvoll vor Augen.

Der Kulturhistoriker Matthias Prasse bereist Südböhmen seit mehreren Jahren. „Ich mache jedes Mal mehrere hundert Fotos und bin immer wieder aufs Neue begeistert“ so Prasse. „Es ist schon ein Hauch von Italien, der durch die historischen Städte im Süden Tschechiens weht.“

Das Stadtmuseum Neustadt/Sachsen hat den renommierten Buchautor nun eingeladen, Südböhmen und seine historischen Städte in einem Abendvortrag vorzustellen.

Und so werden die Zuhörer in die Unesco-Welterbestätten Böhmisch Krumau, Teltsch und Hollschowitz mitgenommen. Auch die historischen Altstädte in Budweis, Tabor und Zlabings werden nicht fehlen. Abgerundet wird die bildreiche Reise durch eine Einführung zur Familie der Rosenberger, den ungekrönten Königen von Südböhmen.

Der Vortrag findet im Schloss Langburkersdorf am Donnerstag, den 20. April statt. Beginn ist 19 Uhr.

Und wer dann Südböhmen auch besuchen will: Die Volkshochschule Dreiländereck bietet eine vom 15. zum 18. Juni eine Studienfahrt nach Südböhmen an.

Foto zur Veranstaltung

Schloss Langburkersdorf, Dammstr. 2, 01844 Neustadt in Sachsen