Eröffnung der Sonderausstellung "MAIL ART PROJEKT - Stimmen aus dem Lockdown"

28.01.2023 von - Uhr

Anfang 2021, mitten im Corona-Lockdown, starteten die Malerinnen und Grafikerinnen Petra Schade und Anita Voigt gemeinsam mit dem Fotografen Burkhard Schade ein MAIL-ART-PROJEKT. Die ursprüngliche Idee der MailArt entstand in den USA. Diese Kunstform basiert auf dem Prinzip, mit kleinformatigen Kunstwerken Nachrichten auf dem Postweg zu versenden, die dann, oft nach mehreren Stationen und weiteren kreativen Veränderungen, das Ziel erreichen.

Sie wollten so in Erfahrung bringen, was die Menschen in dieser Zeit fühlten. Welche Träume, Gefühle, Ängste bewegten sie? Dieses Projekt gab Menschen eine Stimme aus dem Lockdown.

An vielen Orten, auch international, wurde der Aufruf gehört, diskutiert, weitergereicht und so trafen von Januar bis März 2021 über 700 Postkarten ein. Menschen aller Altersgruppen haben sich mit den elementaren und mentalen Folgen der Corona-Pandemie auseinander gesetzt. Die verwendeten Techniken sind so vielfältig wie die Ideen und Inhalte der Karten. Texte, Grafiken, Fotos und Malerei erzählen von Mut, Ängsten, Hoffnung, Wünschen, Kritik, Wut, privaten Erfahrungen und globalen Fragestellungen.

Neben dem Heimatmuseum Radeburg, der Stadtgalerie Radebeul und der Stadt Pirna ist das Stadtmuseum Neustadt in Sachsen nun die 4. Station, an der dieses Kunstprojekt zu sehen ist.

Die Ausstellungseröffnung findet in Anwesenheit der Künstlerinnen und des Künstlers statt sowie des Bürgermeisters Peter Mühle und der Cellisten Beate Hofmann. Die Laudatio hält der Projektmanager des Heimatmuseums Radeburg.

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Externer Link