Mordsache Wenzel - Brudermord oder Unfall mit Todesfolge?

13.10.2022 von - Uhr

Mordsache Wenzel - Brudermord oder Unfall mit Todesfolge?

Ein Kriminalfall um den Heiligen Wenzel von Böhmen, neu aufgerollt von dem Kulturhistoriker Matthias Prasse

Überall in Böhmen gibt es Plätze und Straße, die nach dem böhmischen Nationalheiligen Wenzel benannt wurden. 929 soll er vom eigenen Bruder ermordet worden sein, an der Elbe in Altbunzlau/Stará Boleslav. War es Brudermord aus Vorsatz oder eher Unfall mit Todesfolge? Böhmen befand sich in einer Zeit des völligen Umbruchs, vom Stammesverband zum Staat, von Heidentum zur Christianisierung.

Kulturhistoriker und Buchautor Matthias Prasse hat sich kriminalistisch betätigt. In einem spannenden Vortrag fragt der Referent nach Hintergründen und stellt alternative Theorien vor, die uns das frühe Böhmen besser verstehen lassen. Ganz uneigennützig hat der Referent übrigens nicht gehandelt: Der Brudermörder Boleslav der Grausame ist gleich viermal der direkte Vorfahre von Prasses Ehefrau…

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Schloss Langburkersdorf, Dammstr. 2, 01844 Neustadt in Sachsen

 

Veranstalter

Stadtmuseum Neustadt in Sachsen

Malzgasse 7
01844 Neustadt in Sachsen

(03596 ) 505506

E-Mail:
www.stadtmuseum-neustadt-sachsen.de