Reinlichkeit ist eine Zier - Körperpflege und Hygiene im 19. Jahrhundert

04.11.2021 von - Uhr

In die Geschichte der Hygiene und der Körperpflege, ganz im Zeichen der derzeit laufenden Sonderaussstellung, wollen wir am 04.11.2021 tiefer eintauchen.

Elektrische Zahnbürste, Lockenstab und elektrischer Rasierapparat – sie alle gehören zu unserem Alltag und machen ihn angenehmer. Das Angebot an Hautpflegemitteln, Zahnpasta und Haar – Styling – Produkten ist schier unendlich. Jährlich gibt es neue Trends in Sachsen Haarmode und Barttracht. Keine Haarfarbe scheint zu verrückt, kein Bart zu ausgefallen. In Zeiten von Desinfektionsmitteln im Handtaschenformat und Feuchttüchern für jede Lebenslage scheinen der Hygiene keine Grenzen gesetzt zu sein. Tägliche Hygiene ist fester Bestandteil unseres Lebens. Wasserklosetts und weibliche Hygieneartikel möchten wir nicht mehr missen. Dabei vergessen wir oft, dass die Menschheit den Großteil ihres Daseins ohne all diese Hilfsmittel verbrachte.

Anja Köhler, Museologin im Schlesisch – Oberlausitzer Museumsverbund, wird in ihrem Vortrag die hygienischen Zustände im 19. Jahrhundert genauer thematisieren. Von Körperhygiene, Bartpflege bis hin zu den kritischen Tagen zeigt sie auf, wie unsere Vorfahren sich auch ohne Bodylotion, Tampons und Haarspray beholfen haben. Die hygienischen Zustände im Wohnbereich werden dabei ebenso aufgegriffen wie das Thema des stillen Örtchens.

Wie auch bei den letzten Veranstaltungen gilt die 3G – Regel.

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Schloss Langburkersdorf