Mit dem Zelt in der Normandie - zwischen Schlachtenbummel und Romantik, eine Reise zu den Landungsorten der Alliierten in der Normandie anläßlich des 70. Jahrestages des D - Day

08.10.2020 um Uhr

Felix Kossatz wird einen Vortrag über seine Reise in die Normandie vom Juni 2014 halten. Dieser Teil Frankreichs ist bekannt für wechselhaftes Wetter, malerische Landschaften, blutige Schlachtfelder und zauberhafte Schlösser. Den Vortragenden interessierte nicht nur die augenscheinliche Ästhetik Nordfrankreichs, sondern vor allem, wie in der Normandie an die alliierte Landung im Jahr 1944 erinnert wird. Schließlich wurde während seiner Reise das 70. Jubiläum dieser Begebenheit des Zweiten Weltkrieges als Großereignis begangen. Daher verwandelten sich die normannischen Küstenkommunen zu einer langgestreckten Festmeile von Ort zu Ort. Trauer und Feierstimmung lieferten sich ein Wechselspiel. Neben den Relikten des Krieges und den noch lebenden Zeitzeugen gesellten sich vermehrt Reenacter in historisch anmutenden Uniformen und funktionstüchtiger Militärtechnik hinzu. Die Anwesenheit hoher Staatspersonen wie Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Präsidenten Frankreichs, der USA und Russlands sowie die massive Präsenz aktiver Militärverbände unterstrichen die Prägnanz des Erinnerungsortes Normandie.

Doch Felix Kossatz war mit seinem Zelt nicht nur als „Schlachtenbummler“ in der Normandie unterwegs. Bereits auf seiner Fahrt dorthin begegnete er vielen bekannten Orten der gemeinsamen deutsch-französischen Geschichte sowie der Gegenwart, von denen er einige in der knappen Reisezeit besichtigen konnte. Er begab sich auf die Spuren Karls des Großen/Charlemagne, des Malers Claude Monet und verweilte am Drehort des bis dato erfolgreichsten französischen Films aller Zeiten. Den Abschluss der kurzen aber intensiven Reise bildete die Besichtigung des mystisch anmutenden Schlosses Mont-Saint-Michel, das wie eine Fantasiegestalt auf einem Felsen in einem Gezeitenmeer thront.

Foto zur Veranstaltung

Schloss Langburkersdorf, Dammstraße 2 in Langburkersdorf