Sonderaustellung

23.11.2019 bis 12.01.2020

 

"Bahne frei...! Wintersportvergnügen in Neustadt und Umgebung"

 

Wintersportvergnügen in Neustadt war und ist vor allem der Spaß und die Freude an der Bewegung an der frischen Luft, auf dem Eis und im Schnee. Ob nun mit Rodel, Schlitten oder Ski, allein oder in der Gruppe - die Bewegung in der verschneiten Winterwelt übt seit jeher einen Zauber auf die Menschen aus.

Der Skihang in Rugiswalde, die Rodelbahn an der Götzinger Höhe, die Polenztalschanze, die Langlaufloipen im Hohwald oder der Vogelteich im Arthur - Richter - Park, all diese Orte waren und sind zum Teil heute noch beliebte Stätten des Wintersportes. Für die Einen zum Vergnügen, für die Anderen als ernstzunehmende Trainingsstätten auf dem Weg zum sportlichen Erfolg.

Die Ausstellung blickt auf Orte und Menschen, erinnert an verlorene Plätze und will Lust machen auf das Entdecken der eigenen Wintersportfreuden - im nächsten hoffentlich verschneiten und kalten Winter.

 

 

Götzinger im Schnee

 

 

 

 

 

Ausblick: Veranstaltungen